Übung bei der Jugendfeuerwehr Adersbach

Jugendfeuerwehr und Löschzwerge

Der Nachwuchs sollte an erster Stelle stehen, wenn es heißt, eine funktionierende Mannschaft zu erschaffen. Seit der Gründung im Jahre 1991 ist die Jugendfeuerwehr ein fester Bestandteil der Adersbacher Wehr.

Die Adersbacher Abteilungswehr hat aktuell zwei Jugendgruppen – die Löschzwerge für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren und die Jugendfeuerwehr im Alter von 13 bis 17 Jahren.

Immer mittwochabends werden praktische und theoretische Übungen unter der Leitung des Jugendwarts abgehalten. Die beiden Gruppen wechseln sich im zweiwöchigen Rhythmus mit den Übungen ab.

In diesen Übungen wird den Kindern und Jugendlichen alles mitgegeben, was sie für den Übergang in die aktive Wehr mit Erreichen der Volljährigkeit benötigen. Hierzu zählen theoretische Themen, wie Mannschaftsaufstellungen und -aufgaben, Fahrzeug- und Gerätekunde und dem korrekten Anwenden von Befehlen, wie dem berühmten „Wasser marsch!“.

Übungszeiten

Mittwochs von 17.30 bis 19.00 Uhr – die beiden Jugendgruppen wechseln sich wöchentlich ab.

Die praktischen Übungen umfassen das Erlernen von gängigen Feuerwehrknoten mit dem Seil, den Aufbau und die Durchführung von Löschangriffen mit Pumpe, Verteiler und Strahlrohr, sowie die für die Wehr sehr wichtige Aufgabe des jährlichen Spülens der Hydranten.

Kameradschaft

Neben den Übungen wird die Kameradschaft in der Jugendwehr mindestens so groß geschrieben, wie die in der Erwachsenenwehr. Darum veranstalten wir jedes Jahr ein Grillen bei mir Zuhause und zum Abschluss der Übungssaison wird die Jugendwehr zum Kameradschaftsabend der Erwachsenen eingeladen, um auch hier den Anschluss zu finden. Ebenfalls halten wir am Ende des Jahres unseren eigenen kleinen Abschluss des Übungsjahres bei Pizza und guter Laune ab.

Feste und Veranstaltungen

Ein weiteres Highlight der Jugendfeuerwehr steht immer zu Beginn des Jahres an. Unser schon traditioneller „Tannenbaum-Weitwurf“ für Jung und Alt mit Kinderpunsch, Glühwein und heißen Würstchen lädt am zweiten Januarwochenende zu einem gemütlichen Beisammensein mit der ganzen Bevölkerung im Vorhof und in der Halle des Feuerwehrgerätehauses ein. Samstagmittags macht sich die Jugendfeuerwehr auf, um im ganzen Ort die ausrangierten Tannenbäume von Weihnachten mit dem Traktor und Anhänger zu sammeln. Vielen Dank an dieser Stelle an die vielen Spender, welche die Aktion durch ihre Geldspenden am Tannenbaum unterstützen. Die gesammelten Tannenbäume dienen am Abend dann als Sportgerät, um den Gewinner des Weitwurfwettkampfes zu ermitteln. Mit Kraft, Geschick und Technik werden die Tannenbäume über den Hof fliegen gelassen, zur Erheiterung der Zuschauer und aller Beteiligten.

Unsere Jugendfeuerwehr nimmt auch regelmäßig an Veranstaltungen anderer Wehren teil, wie Spielenachmittagen, sportlichen Wettkämpfen, oder am kürzlich stattgefundenen Menschenkickerturnier in Waldangelloch, bei dem erfolgreich der dritte Platz belegt wurde.

Wer jetzt Interesse bekommen hat am vielfältigen und bunten Programm der Jugendfeuerwehr Adersbach teilzunehmen, der kann sich jederzeit bei mir melden, oder einfach mal abends in die Übung kommen. Wir freuen uns über alle, die den spannenden und kameradschaftlichen Weg der Freiwilligen Feuerwehr schon in jungen Jahren beschreiten möchte.

Holger Vierling