Mit dem Alter von 65 Jahren ist in der Feuerwehr noch nicht Schluss. Der Altersabteilung Hasselbach gehören Feuerwehrmänner und -frauen an, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen keinen aktiven Dienst mehr in der Einsatzabteilung leisten können. In der Altersabteilung werden die Kameradschaft und die Kontakte gepflegt und auch Lehrfahrten, Veranstaltungen usw. durchgeführt.

Falls sich der Kammerad oder die Kammeradin gesundheitlich noch Fit fühlt kann er/sie den Dienst 65+ in Anspruch nehmen. Dabei unterstützen diese die aktive Abteilung bei entsprechenden größeren Einstätze in dem sie Verpflegungsfahrten und Fahrten ohne Sondersignal übernehmen. Sie unterstützen den Gerätewart bei der Wartung der Geräte. Alternativ können sie auch die Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten aktiv untertützen.