Die Jungendfeuerwehr der Abteilung Hilsbach besteht aus 8 Jugendlichen, darunter drei Mädchen und sechs Jungs. Unsere Jungendfeuerwehr nimmt jugendliche ab dem Alter von 10 Jahren auf. Die Jugendlichen treffen sich jeden zweiten Dienstag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr.
An diesen Abenden üben die Jugendlichen spannende Einsatzformen, wie das klassische Löschen eines Brandes, aber auch wie man eine Person unter einem Auto retten kann.
Der allgemeine und vorallem sichere Umgang mit der Ausrüstung der beiden Einsatzfahrzeuge wird regelmäßig trainiert, aber auch das funken will gelernt sein.
Die Kinder haben bei uns also alles einmal in der Hand und dürfen es auch benutzen, der Spaß steht hier natürlich im Vordergrund. Besteht das Interesse weiterhin, steht ihnen nichts mehr im Weg: Der Grundlehrgang (Ausbildung Trupmann) ist dann mit 18 Jahren der nächste Schritt zum richtigen Feuerwehrmann!