Die Einsatzabteilung Rohrbach besteht derzeit aus 32 Mitgliedern, darunter 5 Frauen. Die Aufgabe der Einsatzabteilung ist die tatsächliche Feuerwehrarbeit, also die Hilfeleistung bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen. Im Einsatzfall werden die „Aktiven“ von der Leitstelle über ihre Funkmeldeempfänger alarmiert. Zum Einsatzgebiet zählen neben der Unterstützung der Abteilung Stadt die Ortschaften Adersbach, Steinsfurt und Reihen. Ergänzend dazu ist unsere Feuerwehrseelsorgerin Dr. Marion Kohlmann im ganzen Rhein-Neckar-Kreis tätig.  Im Jahresdurchschnitt wird die Einsatzabteilung Rohrbach zu 20-25 Einsätzen alarmiert. Um optimal auf einen Feuerwehreinsatz vorbereitet zu sein, trifft sich die Einsatzabteilung zu regelmäßigen Übungen. Diese finden vierzehntätig montags ab 19:30 Uhr statt.

Wäre das nicht auch etwas für Sie? Werden Sie aktiv und kommen Sie zu unserer nächsten Übung vorbei! Die aktuellen Übungsabende werden im Stadtanzeiger veröffentlicht.