Gerätehaus

Das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Weiler, befindet sich zwischen der evangelischen Kirche und dem evangelischen Kindergarten.

Das Gebäude wurde im Jahr 1949 in der Burggrafenstraße erbaut. Im Erdgeschoss wurden ab diesem Zeitpunkt sämtliche Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr Weiler am Steinsberg gelagert. Anfänglich waren im oberen Stockwerk noch Gemeindewohnungen eingerichtet.

1994 wurde das obere Stockwerk in Eigenleistung zu einem Kameradschaftsraum mit Kochnische umgebaut. Dieser gewonnene Raum dient in erster Linie zur theoretischen Aus- und Weiterbildung.

Am 06.11.2002 wurde der erste Spatenstich für den neu genehmigten und lange überfälligen Anbau des Gerätehauses getätigt. Auch bei dieser Bauaktion beteiligte sich die Feuerwehr Weiler mit einem großen Eigenleistungsanteil.

Im aktuellen Gerätehaus ist der alte, sehr gemütliche und charmante Übungsraum von 1994 inkl. der eingerichteten Kochnische erhalten geblieben. Auf dieser Ebene wurden zwei weitere Räume, der großzügige Jugendraum und das Kommandantenzimmer, entsprechend ergänzt. Die sanitäre Einrichtung im Obergeschoss wurde unverändert beibehalten.

Im Untergeschoss wurden die beiden Gerätehallen und die alte Umkleidekabine völlig umstrukturiert. Die erste Gerätehalle, in welcher der erste MTW der Feuerwehr Weiler abgestellt wurde, dient jetzt in erster Linie als Lagerplatz. Die alte Umkleidekabine, die ehemalige zweite Halle, wird aktuell als Anhängerstellplatz und als Lagerraum genutzt. Der dritte Hallenabschnitt wurde in einen modernen, für Frauen und Männer getrennten, Umkleide- und Sanitärbereich umgebaut.

Als regelrechtes Highlight entpuppte sich die neue großzügige Fahrzeughalle, in der sich beide Fahrzeuge, der selbstgebaute Funktisch, Schwerlastregale für Ausrüstungsgegenstände, sowie die Stiefelwaschanlage befindet.