Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Abteilung Weiler besteht derzeit aus 36 Mitgliedern (Stand 01.01.2024). Die Hauptaufgabe der Einsatzabteilung ist die Abarbeitung von Einsätzen. Im Durchschnitt sind das jährlich ca. 25 Einsätze für die Abteilung Weiler. Die Alarmierung erfolgt über Funkmeldeempfänger („Piepser“). Um gut auf die Einsätze vorbereitet zu sein, gibt es ein umfangreiches Übungsprogramm, dass aus ca. 2-3 Übungen je Monat besteht. Neben den Einsätzen und Übungen führt die Einsatzabteilung auch Brandsicherheitswachdienste und Brandschutzerziehungen durch. Ein wichtiger Bestandteil ist natürlich auch die Kameradschaft, die bei zahlreichen Festen, Veranstaltungen oder sonstigen Treffen gepflegt wird.