Geschichte

Schon lange vor der Zeit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr gab es in Weiler einen Brandschutz, der sich aus der Bürgerschaft zusammensetze und im Rahmen der damaligen Möglichkeiten einen wirksamen Kampf gegen Brände gewährleisten konnte. Solche Löschmannschaften wurden von der Gemeindeverwaltung aufgestellt. Bereits im Jahre 1889 wurde der Gemeinde Weiler vom Großherzoglichen Bezirksamt in Sinsheim die Auflage gemacht im darauffolgenden Jahr eine kleine tragbare Spritze zu kaufen. Die Gemeinde Weiler musste schon vor 1894 eine vierrädrige Feuerspritze besessen haben. Denn im Juli 1894 versagte bei einem Brand die Spritze ihren Dienst, da der hölzerne Einbau verfault war und sich beim Pumpen Holzstücke lösten. Bereits eine Woche später waren die Schäden behoben und die Spritze wieder einsatzbereit gemeldet. Die erste namentliche Aufstellung von einer Löschmannschaft ist aus dem Jahre 1901.

1905 wurde der Gemeinde nahe gelegt selbst eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Hierüber wurde am 26. September 1905 dem Großherzoglichen Bezirksamt in Sinsheim mitgeteilt von der Freiwilligen Feuerwehr abzusehen, da sich keine jungen Leute für eine Offiziersstelle bereit erklären und auch die öffentlichen Verhältnisse dazu keinen Anlass gäben. Am 12. Februar 1906 wurde dann ein Vertrag über die Lieferung einer vierrädrigen Fahrspritze mit Saugwerk mit der Firma Gebrüder Bachert in Karlsruhe abgeschlossen.

Im Jahr 1937 wurde die Gemeinde erneut aufgefordert, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Dies hat die Gemeinde am 02.12.1937 abgelehnt mit folgender Begründung: „Auf Verfügung vom 20.10.1937 teilen wir mit, dass wir vorerst an die Neubildung einer Freiwilligen Feuerwehr nicht denken können, da diese der Gemeinde hohe Kosten verursachen würde und jetzt irgendwelche Mittel nicht zur Verfügung stehen. Wir haben durch die herrschende Maul- und Klauenseuche hier derart hohe unvorhergesehene Ausgaben, dass es uns unmöglich ist, eine Freiwillige Feuerwehr zu bilden.“

1838 im Herbst war man sich dann einig eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen, was dann im Januar 1939 endgültig stattfand. Über die Einkleidung von 32 Wehrmännern und einem Führer wurde dann von der Gemeinde Weiler am 27.06.1939 mit Schneidermeister Wilhelm Öchsner ein Vertrag abgeschlossen. Laut diesem sollten die Wehrmänner bis zum 01.10.1939 eingekleidet sein. Um dies zu ermöglichen, arbeitete der Schneider Phillip Lang mit an den Uniformen.

Im Oktober 1942 wurde dann eine TS (Tragkraftspritze) mit einem zweirädrigen Transportwagen bei der Firma Maschinenbau AG Blacke in Frankenthal bestellt, die innerhalb von drei Monaten zu liefern war. Es war eine Benzinmotorspritze Modell „Record“ Type TS II mit wassergekühltem Zweizylinder-Zweitakt-Motor. Sie hatte eine Pumpenleistung von 800-1000 Litern pro Minute. Zuerst sollte der Transportwagen eisenbereift werden, im März 1943 genehmigte der SS- und Polizeiführer von Wiesbaden eine Gummibereifung. Während des zweiten Weltkriegs wurde die Wehr unter Führung des Kommandanten Richard Abele auch nach Mannheim zum Einsatz beordert.

Sämtliche Feuerwehrgeräte waren früher im Rathaus aufbewahrt, bis 1949 die Gemeinde eine Gerätegarage mit Wohnung im Gewann Schafsäcker, der heutigen Burggrafenstraße, erbaute. Hier werden seitdem sämtliche Gerätschaften der Feuerwehr untergebracht.

1958 erhielt die Wehr eine neue Tragkraftspritze 8/8 von der Firma Ziegler in Giengen an der Brenz mit VW-Motor.

Am 07. und 08. Juli 1964 wurde das 25-jährige Jubiläum begangen. Als Festplatz diente damals das Gelände neben dem Tabakschuppen, wo einst die Firma Kuhn und die Tankstelle Hildenbrand standen. Das Fest begann samstags mit einem Festbankett, bei dem auch der Männergesangsverein, Gesangskreis und die beiden Kirchenchöre mitwirkten. Sonntagvormittags wurde im Ortskern eine Großübung abgehalten. Nachmittags erreichte das Spektakel dann seinen Höhepunkt mit dem großen Festumzug, an dem alle örtlichen Vereine und 22 Wehren aus der Umgebung teilnahmen. Den gemütlichen Teil gestaltete die anwesende Großkapelle.

Im Mai 1975 bekam die Wehr durch Herrn Oberbürgermeister Helmut Gmelin ein neues Löschfahrzeug 8 übergeben. In dem Fahrzeug waren auch schon Atemschutzgeräte, ohne dieses man heute fast keinen Brand mehr bekämpfen kann. Somit war die Wehr gezwungen Männer für diese Aufgabe zu finden und ihnen zur notwendigen Ausbildung zu verhelfen, was auch gelang.

Vom 23. bis 25.06.1989 feierte die Feuerwehr Weiler ihr 50-jähriges Jubiläum. Als Festplatz diente das damals noch nicht vollständig bebaute Baugebiet in der Weinbergstraße zwischen der Kaitländerstraße und der Reihener Straße. Die Jubiläumsfeier begann am Freitag um 18:00 Uhr mit der Totenehrung auf dem Friedhof und dem anschließenden Festbankett. Der Samstag startete mit einer Großübung mit den teilnehmenden Abteilungen Sinsheim, Hilsbach, Hoffenheim, Reihen, Waldangelloch und Weiler. Das große Unterhaltungsprogramm fand im Zelt unter der musikalischen Begleitung des Spielmanns- und Fanfarenzugs Waibstadt statt. Der Höhepunkt des Tages bildete das Brillantfeuerwerk um 22:30 Uhr. Am Sonntag zog ein großer Festumzug durch die Straßen des Dorfes.

Im Jahr 1998 wurde die Jugendfeuerwehr Weiler gegründet.

Am 26.06.1998 verunglückte unser treues LF8 nach 23 Jahren Dienstzeit. Der Unfall zog sich auf der Rückfahrt eines Einsatzes in Hilsbach an der Kreuzung Rohräckerstraße und Kaiserstraße zu. Die Ironie, dass gerade ein 23-Jähriger dem 23 Jahre alten Auto die Vorfahrt nahm, spielt damals wie heute keine Rolle. Zwei Feuerwehrmänner wurden bei diesem Unfall leicht verletzt.

1999 wurde der Feuerwehr Weiler das neue Löschfahrzeug, ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) übergeben. Da in dem neuen Löschfahrzeug nur 6 Feuerwehrleute Platz hatten, wurde 1999 noch ein MTW (Mannschaftstransportwagen) übergeben. Im Jahr 2002 wurde mit dem ersten Spatenstich das Projekt Anbau des Feuerwehrgerätehauses begonnen.

Am 30.03.2007 wurde uns von Oberbürgermeister Geinert das neue Mehrzweckfahrzeug übergeben. Dieses Feuerwehrauto löste unseren alten MTW ab. Dieser erfüllet anschließend seinen Dienst in der Abteilung Steinsfurt.

Der 05.06.2011 war wohl ein einmaliger und vor allem historischer Tag in der Geschichte der gesamten Feuerwehr Sinsheim. Die Feuerwehren Weiler und Hasselbach tauschten ihre Löschfahrzeuge. Die knappe Kasse der Stadt Sinsheim machte diesen Tausch nötig. Das alte Fahrzeug von Hasselbach wurde vom TÜV als untauglich deklariert. Ein neues Fahrzeug nach den heutigen Standards wäre jedoch zu groß für das Hasselbacher Gerätehaus. Somit gaben wir unser, erst 12 Jahre altes, Auto ab und bekamen ein neues StLF 10-6 (Staffellöschfahrzeug) von der Abteilung Hasselbach übergeben.

Das 15-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Weiler wurde am 11.05.2013 mit einem groß angelegten Spiele- und Wandertag gefeiert. Zu diesem Anlass besuchten uns 32 Gruppen aus dem ganzen Kreis und darüber hinaus.

In all den Jahren nach der Gründung waren als Kommandant tätig:

Von 1939 bis 1945 Richard Abele † (ab 15.08.55 Ehrenkommandant)
Von 1945 bis 1948 Hugo Abele †
Von 1948 bis 1968 Fritz Zimmermann † (ab 06.04.68 Ehrenkommandant)
Von 1968 bis 1993 Hans Refior † (ab 22.01,94 Ehrenkommandant)
Von 1993 bis 2008 Otto Maier (ab 01.02.20 Ehrenkommandant)
Seit 2008 ist Michael Maier Abteilungskommandant der FFW Weiler