Wie ist die Feuerwehr Eschelbach eigentlich entstanden?
Mhhh… stimmt wie hat eigentlich alles angefangen? Wenn man ein paar Jahre zurück in die Vergangenheit schaut, bessergesagt in das Jahr 1938 ist man genau da wo alles anfing.
Zu diesem Zeitpunkt entschlossen 38 Gründungsmitglieder unsere Feuerwehr ins Leben zu rufen. Ab diesem Zeitpunkt begann eine neue und aufregende Zeit. Geprägt war diese von zahlreichen Einsätzen und Momenten, die für viele ein Teil ihres Lebens geworden sind. Seit der Gründung unserer Feuerwehr gab es 11 Kommandantenwechsel. Derzeit ist Peter Trost unser Kommandant.
Bereits im Jahr 1965 wurde ein Ford Taunus TSF5 für die Abteilung Eschelbach angeschafft. Fast 20 Jahre später durften wir unser neues Löschgruppenfahrzeug LF8 in Empfang nehmen. Sein Können wurde direkt bei dem Großbrand in der Glaserei Edinger unter Beweis gestellt. Durch den Neuzuwachs wurde unser altes Löschfahrzeug TSF Ford Taunus umgebaut und diente uns nun als MTW.
Die Gemeinde merkte es tut sich was bei der Feuerwehr, denn 1995 begann der Umbau unseres Feuerwehrhauses. Dieser erstreckte sich über 2 Jahre, da sehr viele Arbeiten in Eigenleistung durch ehrenamtliche Helfer erbracht wurden. Mitte der 90er gingen wir einen Schritt weiter in Richtung moderne und technische Welt. Wir stellten unsere Sirenenalarmierung auf die Alarmierung mit Meldeempfänger um. Angelangt im Jahr 2011 mussten wir uns von unserem treuen MTW verabschieden. Jedoch hatten wir keinen Grund zur Trauer, denn 2012 bekamen wir Zuwachs von unseren neuen MTW. Mit neuem Auto und voller Freude starteten wir 2013 in unser Jubiläumsjahr. Die Feuerwehr Eschelbach wurde 75 Jahre alt und dieses Jubiläum wurde genüsslich gefeiert.
Auch unser LF8 hatte seine Dienstjahre erreicht und wurde Ende 2016 von unserem MLF in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Heute sind wir im Jahr 2021 angelangt und blicken gerne zurück auf unsere Entstehungsgeschichte.