Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim. Die Große Kreisstadt Sinsheim liegt im Zentrum des Kraichgaus zwischen Heidelberg und Heilbronn und gliedert sich in die Kernstadt und zwölf Ortsteile. Die Einwohnerzahl der Gesamtstadt beläuft sich auf knapp 36.000 Personen und umfasst eine Fläche von 127 Quadratkilometern.

Die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim ist eine gemeinnützige, der Nächstenhilfe dienenden Einrichtung der Stadt Sinsheim. Sie besteht als Gemeindefeuerwehr aus den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr in Sinsheim-Stadt und in den Stadtteilen Adersbach, Dühren, Ehrsädt, Eschelbach, Hasselbach, Hilsbach, Hoffenheim, Reihen, Rohrbach, Steinsfurt, Waldangelloch und Weiler. Des Weiteren besteht sie aus den Altersabteilungen in den Einsatzabteilungen und der Jugendfeuerwehr, bestehend aus den Jugendgruppen in den Einsatzabteilungen.

Zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim zählt die Hilfeleistung bei Bränden und öffentlichen Notständen. Der Einzelne und das Gemeinwesen werden hierbei vor drohenden Gefahren geschützt. Eine weitere Aufgabe ist die technische Hilfeleistung zur Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen. Im Notfall steht die Gesamtwehr mit ihren dreizehn Abteilungen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für die Bevölkerung zur Verfügung.