Die Freiwillige Feuerwehr Hilsbach wurde als Zusammenschluss von Ehrenamtlichen gegründet, um den Brandschutz unseres „Städtchens“ zu gewährleisten. Daneben gehören auch technische Hilfsleistungen, Katastrophen- und Umweltschutz zu unseren Aufgaben.

Über die Gründung der Feuerwehr Hilsbach lassen sich jedoch keine genauen Daten ermitteln:
Weder der Zeitpunkt, noch die Personen sind dokumentarisch festgehalten.  Dass es aber schon  früher eine Feuerwehr gegeben hat, geht aus den Unterlagen der Firma Metz in Karlsruhe hervor.
Im Original-Spritzenbuch wird am 25. November 1869 die Lieferung einer Landspritze an die Gemeinde Hilsbach nachgewiesen.
Ferner geht aus den Unterlagen der Nachbarwehr Elsenz hervor, dass die Feuerwehr Hilsbach bereits am 23. Juli 1905 bei einem Großbrand im Einsatz war.

Ab dem Jahre 1945 ist ein Protokollbuch vorhanden. Aus diesem werden einige ausgewählte Jahre beschrieben.

Das Jahr 1988 ist ebenfalls ein besonderes Jahr für die FFW Hilsbach, denn am 14. Januar wird durch die Firma Oswald, mit den Bauarbeiten zur Entstehung eines neuen Gerätehauses in der Brennhüttenstraße begonnen, welches bis heute noch seine Funktion dort erfüllt.