Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abt. Steinsfurt besteht derzeit aus 23 männlichen und 3 weiblichen Mitgliedern. Neben der obligatorischen Grundausbildung haben die meisten noch weiterbildende Lehrgänge wie Atemschutz, Truppführer, Maschinist oder Gruppenführer absolviert.

Übungen

Die Übungen finden immer am ersten und letzten Mittwoch des Monats um 19:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Steinsfurt statt. Hier üben wir die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr praktisch aber auch bei theoretischen Übungsabenden.

Aufgaben

Die Feuerwehr ist eine Einrichtung zur Abwehr von Schäden durch Brand sowie Hilfeleistung in Katastrophenfällen und bei Unfällen sowie zur Rettung von Menschen, Tieren und Sachwerten. Die Menschenrettung hat in jedem Fall Priorität, jedoch gehört zunehmend auch die Verhinderung von Umweltschäden zu den Aufgaben von Feuerwehren.

Kameradschaft

Feste und Veranstaltungen

Neben dem Besuch von zahlreichen anderen Festen und Veranstaltungen anderer Feuerwehren und Vereinen, bietet die Feuerwehr Steinsfurt das Jahr über zahlreiche eigene Veranstaltungen an.

Hierzu zählt zum Beispiel das allseits bekannte Oktoberfest, das sich in der ganzen Gegend großer Beliebtheit erfreut

z.B. Dienste

Es ist für die Feuerwehr Steinsfurt selbstverständlich andere Vereine oder Einrichtungen im Ort mit ihren Möglichkeiten zu unterstützen. Seit Jahrzehnten ist es daher Tradition, dass die Wehr z.B. den Martinsumzug im Ort begleitet.

Auch was die Tradition angeht ist die Wehr im Ort ein fester Bestandteil. Am Volkstrauertage beteiligt sich die Wehr jedes Jahr, anlässlich der Feierstunde am Ehrenmal, mit einer Ehrenwache um den Opfern von Krieg und Verfolgung zu Gedenken.

Am heilligen Abend umrahmen wir die Feierstunde auf dem Friedhof mit Fackelträgern.