Jugendgruppe

Jeden Donnerstag heißt es für die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Weiler: „Raus aus der Alltagskleidung und rein in die Uniform!“, denn dann übt Jugendfeuerwehr Weiler den Ernstfall. Das ganze Jahr über trainieren wir mit der Ausrüstung der aktiven Wehr und unseren beiden Fahrzeugen alles von einem einfachen Löschangriff bis hin zum Vorgehen bei einem Verkehrsunfall. Dabei stehen der Zusammenhalt der Gruppe, das Interesse an der Technik und geregelten Einsatzabläufen und letztendlich der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Während die älteren Mitglieder sich langsam an die Grundausbildung herantasten und den Alltag in der aktiven Wehr kennenlernen, erlernen die jüngeren Kameraden oft mit viel spielerischem Handeln die Abläufe in unserer Abteilungswehr. Dabei sind wir alle so unterschiedlich und funktionieren doch als Einheit: Wir alle gehen auf verschiedene Schulen in der Umgebung, haben verschiedene Interessen, sind unterschiedlicher Herkunft und doch können wir als Gruppe hervorragend zusammenarbeiten.

Wenn nachts um vier der Alarm schrillt, dann muss es beim Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Weiler ganz schnell gehen: So schnell wie möglich steht jeder aus dem Bett auf, sucht mit den Anderen den Spint um Helm und Ausrüstung anzulegen, um dann zwei Minuten nach Alarm das Fahrzeuge zu besetzen. In dieser Zeit hat der eingeteilte jugendliche Zugführer schon die Leitstelle angefunkt und sich über die Lage erkundigt. Auf der Einsatzfahrt mit Blaulicht und falls nötig auch mit
Martinshorn erfahren dann alle am Einsatz beteiligten was ansteht. So haben wir Jugendlichen in den letzten Jahre schon eine große Zahl an verschiedenen fiktiven Einsätzen gemeistert: Vermisstensuche auf der Burg Steinsberg, Brand eines Wohngebäudes mit Vermissten und auch ein verunfalltes Auto in den Weinbergen. Aber auch Fehlalarme und kleinere Einsätze gehören zum Alltag. Die gesamten 24 Stunden lang organisieren wir Jugendlichen uns fast komplett selbst. Es wird mit unseren Betreuern gekocht, die Ausrüstung gewartet und geprüft, Fahrzeuge geputzt und auch Sport gemacht. Am Abend wird dann auch immer ein Film geschaut oder es werden andere Aktivitäten unternommen. Zwischendurch werden wir dann immer wieder unangekündigt in verschiedenen Gruppenstärken alarmiert und erleben somit einmal im Jahr den Alltag einer Berufsfeuerwehr.

Oft sind wir im Sommer mit mehreren Gruppen und unseren Betreuern auf Spiele- und Wandertagen unterwegs. An verschiedenen Stationen geht es dann darum, als Gruppe die Aufgaben möglichst schnell und mit möglichst vielen Punkten zu belegen. Dabei messen wir uns mit vielen anderen Jugendfeuerwehren aus der Umgebung und treten auch mit diesen in Kontakt. Nach einer Siegerehrung und einem gemeinsamen Essen mit unseren Betreuern geht jeder dann in sein Wochenende.

Alle Jahre wieder sind es wir, die im neuen Jahr in ganz Weiler die Christbäume einsammeln. Mit Traktoren und eigener Kraft sammeln wir dann die Bäume. Gerne nehmen wir dann auch Ihre Material- und Geldspenden an, um zum Beispiel Ausflüge oder unseren Berufsfeuerwehrtag zu finanzieren. Wir freuen uns sehr, dass in den letzten Jahren immer mehr Leute von unserer Aktion mitbekommen haben und so von Jahr zu Jahr immer mehr Bäume in Weiler zum Abholen bereitstehen!

Haben wir vielleicht dein Interesse für die Jugendfeuerwehr in Weiler geweckt? Du bist zwischen 9 und 17 Jahre alt? Dann schau doch einfach mal donnerstags um 17:30 in unserem Gerätehaus in Weiler in der Burggrafenstraße 6 vorbei! Gerne beantworten wir dir deine Fragen! Wir freuen uns auf dich!