Einsatznummer: 2023-154
Einsatzdatum: 15. Juni 2023

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei

Am frühen Donnerstagnachmittag wurde die Abteilung Weiler zusammen mit den hauptamtlichen Kräften der Feuerwache Sinsheim zu einem Fahrzeugbrand in der Kaiserstraße in Weiler alarmiert. Dort geriet ein PKW im Bereich des Unterbodens alleinbeteiligt in Brand. Der Fahrer konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig anhalten und sich in Sicherheit bringen.

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren wurde der Entstehungsbrand mit einem Pulverlöscher durch Passanten weitestgehend abgelöscht. Die Feuerwehr öffnete den Innenboden des Fahrzeugs um Glutnester offenzulegen, damit diese mit dem Schnellangriff gezielt abgelöscht werden konnten. Das auslaufende Benzin wurde mit einer Schuttmulde und mit Ölbindemittel aufgenommen. Mithilfe eines privaten Gabelstaplers wurde der PKW angehoben um den Unterboden abkühlen und letzte Glutnester ablöschen zu können.

Der nicht mehr fahrbereite PKW musste abgeschleppt werden. Anschließend konnten die Feuerwehren den Rückweg in ihre Gerätehäuser antreten.