Einsatznummer: 2024-020
Einsatzdatum: 16. Januar 2024
Einsatzort: Angelbachtal

Weitere Kräfte: Feuerwehr Wiesloch, Polizei, Rettungsdienst, THW Sinsheim

Zur Unterstützung der Feuerwehr Angelbachtal ging es nach Angelbachtal in die dortige Talstraße. Hier kam es zu einem Vollbrand einer als Werkstatt genutzten Scheune mit angebautem Wohntrakt sowie einem Wohnhaus. Die Löscharbeiten gestalteten sich auf Grund der sehr engen Bebauung als sehr schwierig da das Feuer auf andere Gebäude übergreifen zu drohte. Auch die Kälte lies teilweise Hydrantendeckel zufrieren welche erst mühsam geöffnet werden mussten. Mit einem massiven Löschangriff konnte das Übergreifen des Feuers auf die angebauten Wohnhäuser verhindert werden. Auf Grund der hohen Brandlast in der Scheune kam es hier zu einem Totalverlust des Gebäudes. Während der Löscharbeiten wurde ein vermisster Bewohner leider nur noch Tot aufgefunden, die anderen 4 Bewohner konnten unverletzt gerettet werden. Die aufwendigen Nachlöscharbeiten wurden noch vom THW mit unterstützt und zogen sich bis in den späten Nachmittag.