Einsatznummer: 2021-238
Einsatzdatum: 14. Juli 2021

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

An einem Mittwochmorgen wurden die Abteilungen Hilsbach, Stadt und Weiler zu einem Gasaustritt in Weiler alarmiert. Personen hatten dort einen starken Gasgeruch in einem Gebäude festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle erkundete der Gruppenführer der Abt. Weiler zusammen mit dem Besitzer das Gebäude und das Gelände. Alle im Gebäude befindlichen Personen hatten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehren aus dem Gebäude ins Freie begeben. Bei der Erkundung konnte zwar ein leichter Gasgeruch wahrgenommen werden, jedoch schlug das mitgeführte Gaswarngerät nicht an. Mit dem Eintreffen der Abt. Stadt wurde auch ein genaueres Gasmessgerät eingesetzt. Aber auch mit diesem Gerät konnte kein Gas nachgewiesen werden. Da auch der Gasgeruch nach einigen Minuten nicht mehr wahrnehmbar war, konnte schließlich Entwarnung gegeben und das Gebäude wieder freigegeben werden. Die Ursache für den Gasgeruch konnte nicht ermittelt werden. Die Räumung des Gebäudes vor dem Eintreffen der Feuerwehr hat vorbildlich funktioniert.