Einsatznummer: 2021-050
Einsatzdatum: 2. März 2021

Weitere Kräfte: HvO-Gruppe Weiler, Rettungsdienst

An einem Dienstagabend wurden die Abteilungen Stadt und Weiler zu einer Türöffnung in Weiler alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungsdienst und die Helfer-vor-Ort-Gruppe des DRK Weiler bereits vor Ort. Eine Person war in einem Zimmer im 1. Obergeschoss gestürzt und lag dort direkt vor der Zimmertür, so dass diese von außen nicht geöffnet werden konnte. Über einen Balkon konnten wir an ein zum Zimmer gehörendes Fenster gelangen. Glücklicherweise war dieses Fenster gekippt, so dass es zerstörungsfrei mit dem Fensteröffnungssatz geöffnet werden konnte. Über das offene Fenster war dann ein Zugang zum Zimmer und zur Person geschaffen. Die Person konnte zur Seite geschoben werden, so dass anschließend ein Zugang über die Zimmertür möglich war. Der Rettungsdienst und die Kameraden des DRK Weiler konnten anschließend die verletzte Person versorgen.