Einsatznummer: 2022-212
Einsatzdatum: 3. August 2022
Einsatzort: Weiler

Weitere Kräfte: Notarzt, Rettungsdienst

An einem Mittwochvormittag wurden die Abteilungen Weiler und Stadt zu einer Türöffnung in die Kaiserstraße nach Weiler alarmiert. Dort gab es einen Verdacht auf einen medizinischen Notfall. Zunächst war unklar um welche Wohnung es sich genau handelte und es war auch kein Ansprechpartner vor Ort. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde die betroffene Wohnung schließlich ausfindig gemacht. Glücklicherweise konnte die betroffene Person die Wohnungstür selbst öffnen und die mittlerweile eingetroffene Besatzung des Rettungswagens nahm die Erstversorgung vor. Somit war keine Türöffnung durch die Feuerwehr erforderlich. In der Zwischenzeit wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Drehleiter der Abteilung Stadt in Stellung gebracht. Letztendlich war eine Personenrettung über die Drehleiter aber nicht erforderlich. Nachdem klar war dass auch keine Tragehilfe der Feuerwehr erforderlich war, konnten die Feuerwehren wieder vom Einsatzort abrücken.