Einsatznummer: 2022-152
Einsatzort: Hoffenheim

Weitere Kräfte: Bauhof Sinsheim

Abteilung Hoffenheim

Nachdem kurz nach drei, der erste Starkregen über den Ort zog, wurden wir zu zwei vollgelaufenen Kellern in Hoffenheim alarmiert.

Aufgrund eines Rückstaus in der Kanalisation, liefen in dem betroffenen Bereich zwei Keller Wohnungen voll.

Wir nahmen mittels Wassersauger das verunreinigt Wasser auf und leiteten dies über C-Schläuche nach draußen.

Im weiteren Einsatzverlauf meldete sich eine weitere Nachbarin mit dem gleichen Schadensbild. Hier setzten wir ebenfalls einen Wassersauger ein und befreiten auch diese Keller Wohnung von dem verunreinigt Wasser.

Mit zunehmenden Regen stieg auch das Wasser in der Kanalisation dramatisch an. Kurzfristig setzten wir zwei große Tauchpumpen ein um den Kanal zu entlasten und ein nochmaliges vollaufen der Wohnungen zu verhindern.

Nachdem alles Wasser aus den Wohnungen entfernt war, konnten wir zurückbauen und uns wieder einsatzbereit machen.