Waldbrandübung mit ca. 130 Einsatzkräften!

„Höchste Waldbrand- Gefahrenstufe, Feuerverbot!“ 🚭🔥

„Anhaltende Trockenheit und extreme Hitze in den nächsten Wochen erhöhen die Waldbrandgefahr.“

So oder so ähnlich hören und lesen wir immer häufiger Meldungen in den Medien.

Um für den Ernstfall gewappnet zu sein führte die Feuerwehren von Schönbrunn, Eberbach und Neunkirchen eine großangelegte Kreisübergreifende Feuerwehrübung aus. Wir unterstützen die Übung mit drei Mann und unserem Tanklöschfahrzeug 4000 (SNH 1/24). Unsere Aufgabe war unter anderem Wasser aus dem Neckar zu holen und die Faltbehälter welche sich vor Ort befanden zu füllen. So wurde insgesamt mit den anderen Kräften um die 100.000l Wasser aus dem Neckar unterwegs.

Wir bedanken uns bei den ausführenden Feuerwehren für diese gut organisierte Übung. 💪🏽🚒

Der Übungsbericht der Feuerwehren lässt sich wie folgt lesen:

„Während des Einsatzes kamen 6 Faltbehälter für Löschwasser als Puffer in den Einsatz. Diese wurden durch mehrere Tanklöschfahrzeuge sowie Wechselladerfahrzeuge mit Abrollbehältern-Wasser im Pendelverkehr mit Löschwasser aus dem Neckar gefüllt. Auch das THW war mit mehreren Fahrzeugen mit mobilen Wassertanks sowie Großpumpen am Neckar in Eberbach beteiligt. In Hochphasen waren ca. 25.000 Liter Löschwasser im Pendelverkehr auf den Straßen zu den Übergabestellen in Waldnähe unterwegs. Während der Übung wurde die Waldfläche mit Drohnen der Feuerwehr Drohnengruppe überflogen. Diese werden eingesetzt, um Informationen über die Brandausbreitung und den Löscherfolg zu erlangen.“

Im Einsatz waren:

130 Angehörige der Hilfsorganisationen