“Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann!” Diesen Satz hört man doch immer von Kindern. Ist das der Grund warum wir in der Feuerwehr Dühren sind? Oder, vielleicht fahren wir auch gerne große rote Autos mit blauem Blinklicht? Oder, weil Männer in Uniformen gut aussehen? Wer weiß! Es gibt viele Beweggründe sich für das Ehrenamt Feuerwehr zu engagieren. Was wir über uns sagen können ist , dass die heutigen Einsatzkräfte der Abteilung Dühren zu 100 % aus der Jugendfeuerwehr kommen. Die Wichtigkeit einer Jugendgruppe wurde früh erkannt und bereits 1977 wurde diese ins Leben gerufen. Die Freiwillige Feuerwehr Dühren ist eine junge, engagierte Truppe. Unseren Dienst leisten wir ehrenamtlich und ohne Bezahlung, aus Überzeugung und Hilfsbereitschaft zum Wohle der Bürger in Dühren und darüber hinaus. Wir sind 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr einsatzbereit um Gefahren von Menschen,Tieren, der Umwelt oder Sachwerten abzuwehren. Neben dem Feuerwehrdienst und den Einsätze, wirken wir bei den verschiedensten kulturellen Veranstaltungen mit. Unsere Übungen finden freitags 14-tägig im Feuerwehrhaus statt.