Über die Gemeinde Reihen

Die Gemeinde Reihen liegt im südlichen Rand des Gemeindegebietes der großen Kreisstadt Sinsheim im Rhein-Neckar-Kreis direkt an der Autobahn A6 Mannheim-Heilbronn. Reihen hat derzeit ca. 2100 Einwohner und liegt im Ortskern ca. 172m über dem Meeresspiegel. Durch den Ort fließt die Elsenz, die in Neckargemünd bei Heidelberg in den Neckar mündet. Mit der Gemeinde Ittlingen im Süden und der Gemeinde Kirchardt mit Ortsteil Bockschaft im Süd-Osten grenzt der Landkreis Heilbronn an das Gemeindegebiet an. Westlich von Reihen liegt die Gemeinde Weiler mit dem Steinsberg, der mit 333m die höchste Erhebung im Kraichgau ist. Die Fahrstrecke zur Kernstadt beträgt ca. 7 km und ist in einer Fahrtzeit von ca. 10 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Mit der Stadtbuslinie 764 und der Deutschen Bundesbahnstrecke Sinsheim – Eppingen ist Reihen auch gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Bedingt auch durch den direkten Autobahnanschluss hat sich das Gewerbe- und Industriegebiet in den letzten Jahren stets vergrößert. Im Jahr 2004 wurde von der Stadt Sinsheim im Gebiet „Oberer Renngrund“ auf der Gemarkung Reihen ein neues ca.12 ha großes Industrie- und Gewerbegebiet erschlossen. Die Löschwasserversorgung ist im Ortsbereich durch Unterflurhydranten sichergestellt. Zusätzlich kann an der Elsenz und einigen Wassergräben eine Wasserentnahme am offenen Gewässer erfolgen.

Über die Feuerwehr-Abteilung

Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Reihen gehört zur Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim und hat derzeit 39 aktive Mitglieder, 3 Mitglieder in der Altersmannschaft und 9 Mitglieder in der Jugendabteilung (Stand 01.01.2018). Im Gerätehaus der Abteilung Reihen, das direkt an die Mehrzweckhalle angrenzt, sind als Einsatzfahrzeuge ein Löschfahrzeug mit Staffelbesatzung, ein Mehrzweckfahrzeug, sowie ein Schlauchanhänger stationiert. Die Feuerwehr Reihen ist ausgerüstet für Brandbekämpfung und Wasserförderung über lange Wegstrecken. Zusammen mit den Abteilungswehren Steinsfurt und Rohrbach bildet die Feuerwehr Reihen seit Anfang 2002 den Einsatzbereich „Sinsheim Ost“. Je nach Einsatzstichwort werden die Abteilungen einzeln oder zusammen von der Integrierten Leitstelle Rhein-Neckar in Ladenburg alarmiert. Zusätzlich werden die Abteilungen automatisch abhängig vom Einsatzstichwort von der Stützpunktwehr in Sinsheim unterstützt. Hier sind neben weiteren Fahrzeugen u.a. ein Rüstwagen RW2, ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, ein Tanklöschfahrzeug TLF 4000 und eine Drehleiter DLK 23/12 stationiert. Die Alarmierung durch die integrierte Leitstelle Rhein-Neckar in Ladenburg erfolgt in der Regel über Funkmeldeempfänger, wovon die Abteilung Reihen derzeit 20 Stück besitzt. Je nach Einsatzstichwort wird zusätzlich über Sirene alarmiert. Bei Heimspielen des Fußballbundesligisten TSG 1899 Hoffenheim in der Rhein-Neckar-Arena ist die Abteilung Reihen bei ca. 3 Spielen pro Jahr zum Feuersicherheitswachdienst im Einsatz.