Einsatznummer: 2022-337
Einsatzdatum: 23. Dezember 2022
Einsatzort: Weiler

Weitere Kräfte: Polizei, Schornsteinfeger

Am Vortag vor Heilig Abend wurde die Abteilung Weiler zusammen mit der Drehleiter der Abteilung Stadt nachmittags zu einem Schornsteinbrand in Weiler alarmiert. Bei unserem Eintreffen schlugen Flammen aus dem Kamin und auch ein Schornsteinfeger war bereits vor Ort.

Zunächst kontrollierten wir die Oberflächentemperatur des Kamins in allen Stockwerken des Gebäudes um ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäudeteile auszuschließen. Außerdem prüften wir ob der Kamin abzieht (was zum Glück aber gegeben war) und wir räumten das Brandgut aus dem Holzofen.

Anschließend wurde der Kamin unter ständiger Kontrolle der Oberflächentemperatur und des Abzugsquerschnitts kontrolliert ausbrennen gelassen. Es dauerte ca. 1,5h bis der Brand schließlich von alleine erlosch. Erst danach konnte der Kamin vom Schornsteinfeger gereinigt werden. Dabei wurde eine ordentliche Menge Glanzruß aus dem Kamin entfernt.

Nach ca. 2 Stunden konnte der Kamin schließlich wieder den Bewohnern zur weiteren Benutzung übergeben werden. An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass ein Kamin ein Brandraum und somit für die Temperaturen eines Brandes ausgelegt ist. Solange der Querschnitt des Kamins durch das aufquellende Glanzruß nicht zu klein wird, ist ein kontrollierter Schornsteinbrand weitestgehend unkritisch. So ein Brand darf keinesfalls mit Wasser gelöscht werden!