Die Abteilung Hoffenheim hat insgesamt 56 Mitglieder, welche sich auf die Jugendfeuerwehr mit zurzeit 11, die Alters und Ehrenabteilung mit 10 und die Einsatzabteilung mit 35 Mitgliedern aufteilen.

Zu unseren Aufgaben gehören die klassischen Feuerwehraufgaben wie retten, löschen, bergen und zu schützen.

Darüber hinaus, bringen wir uns aber natürlich auch ins Dorfleben in Hoffenheim mit ein.

So sammelt unsere Jugendfeuerwehr jedes Jahr die ausgedienten Christbäume und veranstaltet traditionell im Oktober, ihr Spritzenfest am Gerätehaus.

Im Januar feiern wir mit allen Hoffenheimern Vereinen das Christbaumglühen und Ende April bewirten wir beim Maibaumstellen.

Die Einsatzabteilung trifft sich alle 14 Tage mittwochs im Gerätehaus zur Übung und Fortbildung.

Für speziell ausgebildete Einsatzkräfte wie zum Beispiel die Atemschutzgeräteträger gibt es über das Jahr verteilt noch darauf ausgelegte Übungsabende.

Im Einsatzfall, werden wir über Funkmeldeempfänger alarmiert, kommen dann entweder vom Arbeitsplatz, von zuhause oder wo wir auch gerade auch sind ins Gerätehaus, ziehen uns um, besetzten die Fahrzeuge und rücken dann aus zur Einsatzstelle.

Das bedeutet allerdings auch, dass wir 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und das 365 Tage im Jahr in Bereitschaft sind.  Ein solches Engagement, setz natürlich eine verständnisvolle Familie und einen verständnisvollen Arbeitgeber voraus.

Nicht alle unsere Mitglieder haben ihren Arbeitsplatz in Hoffenheim, was zur Folge hat, dass uns tagsüber nicht alle Mitglieder zur Verfügung stehen. Darum wird in dieser Zeit, zusätzlich die Feuerwehr Zuzenhausen und ggf. auch die Abteilung Stadt mitalarmiert. Im Gegenzug, fahren unsere Einsatzkräfte in der Zeit auch zu Einsätzen nach Zuzenhausen.

Mit unserem LF16TS sind wir ein Bestandteil des Wasserförderzuges im Rhein-Neckar-Kreis und werden dann zusammen mit Komponenten der Feuerwehren Waldangeloch Angelbachtal und Wiesloch zu größeren Ereignissen alarmiert.

Unsere Aufgabe besteht dann darin, zum Beispiel eine Wasserversorgung zwischen der Wasserentnahmestelle und dem Brandobjekt aufzubauen. So waren wir mit dem Wasserförderzug schon in Neckarbischofsheim, Ketsch und vielen anderen Einsatzstellen im Rhein-Neckar-Kreis.

Jeden zweiten Sonntag betätigen wir uns sportlich in der Schulsporthalle in Hoffenheim. Meist wird dann Indiaca gespielt um uns fit zu halten. Ein bis zweimal im Jahr, nehmen wir dann auch an Indiaca Turnieren teil und konnten da schon die Turniere in Epfenbach und Edenkoben gewinnen.