Die Feuerwehr Sinsheim ist Stützpunktfeuerwehr des Unterkreises Sinsheim und eine der 5 großen Stützpunktwehren im Rhein-Neckar-Kreis. Die große Kreisstadt Sinsheim liegt im Kraichgau, beinahe mittig zwischen den Städten Heidelberg und Heilbronn und zählt mit allen Stadtteilen rund 35.500 Einwohner. Neben einer umfassenden wirtschaftlichen Infrastruktur, auf einer Fläche von ca. 127 Quadratkilometern, hat die Feuerwehr Sinsheim auch einen Abschnitt der Bundesautobahn A6 in Richtung Heilbronn (bis Bad Rappenau) sowie in Richtung Mannheim (bis Wiesloch) zu betreuen und in Gefahrenfällen durch technische Hilfeleistungstätigkeiten sicherzustellen.

Die Gesamtwehr umfasst insgesamt zwölf Stadtteile und die Kernstadt. Die Feuerwehr Sinsheim, Abt. Stadt rückt ca. 180 mal im Jahr zu Einsätzen aus. Das bedeutet, statistisch gesehen, dass fast jeden zweiten Tag ein Einsatz zu bewältigen ist. Zusätzlich fallen noch ca. 80 Einsätze für die Stadtteil-Wehren, ohne Unterstützung des Stützpunktes an. Ferner noch rund 40-60 Einsätze ohne Alarmierung (Sicherheitswachdienste auf Messen, Veranstaltungen usw.)

Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielfältig. Die Einsatzkräfte müssen ein weites Spektrum von Not- und Gefahrensituationen bewältigen. Um diesen Anforderungen gewachsen zu sein, brauchen sie eine moderne, leistungsfähige und zuverlässige Ausrüstung. Hochwertige Maschinen, Sondergerät und Spezial-Ausstattung sind unverzichtbare Hilfsmittel zur professionellen Durchführung aller Einsatzaufgaben.

Damit die Feuerwehr überhaupt einsatzfähig ist, benötigt sie neben einer soliden Ausbildung einen Fuhrpark, der den heutigen Anforderungen und Richtlinien entspricht. Jedes der eingesetzten Fahrzeuge verfügt über eine anwenderbezogene und dem jeweiligen Einsatzgebiet spezifische Ausstattung, um im Einsatzfall immer die erforderlichen Hilfsmittel bereitstellen zu können. Um im Einsatzfall die Mannschaft und das entsprechende Material samt Gerätschaften, Werkzeug und Zubehör raschmöglichst am Einsatzort zu haben, sind die Fahrzeuge je nach Einsatzart und Ereignis mit verschiedenen Aufbauten und Ausstattungen versehen.